News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 19.09.2016:
60 Jahre Deutsche Philatelisten-Jugend e.V. und 2. NAJUBRIAonline und eine NAJUBRIA Rang 1 Ausstellung als Geschenk

Der Deut­sche Mann­schafts­meister Junger Brief­marken­freunde kommt aus Süd­west und wurde beim Festakt zu 60 Jahre DPhJ in Mainz ge­kürt.

Am 3. Sep­tem­ber­wo­chen­ende fand im Haus der Ju­gend in Mainz die Deut­sche Mann­schafts­meis­ter­schaften Junger Brief­marken­freunde (DMM) statt, die mit der Sie­ger­eh­rung beim Festakt zum 60 jäh­rigen Be­stehen der Deut­schen Philatelisten-​Jugend en­dete. Gleich­zeitig wurde im Rahmen der Fei­er­stunde die 2. NA­JU­BRIAon­line frei ge­schaltet.

Nach einem ver­bis­senen Kampf zwi­schen den Teams Süd­west 1, Süd­west 2 und Nordrhein-​Westfalen konnte sich wieder, wie im Vor­jahr das Team Süd­west 1 mit den Teil­neh­mern Markus Ligl und Ni­klas Köhler durch­setzen. Mann­schafts­be­treuer des Teams war Jens Pe­ter­mann, der be­reits selbst schon mal Deut­scher Mann­schafts­meister war. Bei der DMM wird von den Teil­neh­mern ver­langt, ein neues Wettbewerb-​Exponat mit­zu­bringen, ein Vier-​Blatt-​Exponat zum dies­jäh­rigen Motto „Sport“ vor Ort mit zuvor un­be­kannten Ma­te­rial zu ge­stalten und ihre phil­ate­lis­ti­schen Kennt­nisse in einem prak­ti­schen Sta­ti­ons­wett­be­werb und einem theo­re­ti­schen Quiz nach­zu­weisen. Zu­sätz­lich muss der je­wei­lige Mann­schafts­be­treuer noch eine kleine An­zahl an Punkten bei­steuern.

Zum Festakt selbst kamen viele ge­la­dene Gäste, die der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e.V. in zahl­rei­chen Gruß­worten gra­tu­lierten und so man­ches Ge­schenk mit­brachten. An­ge­führt wurde die Liste der Gra­tu­lanten vom Eh­ren­prä­si­denten der FIP, Jos Wolff, dem BDPh Prä­si­denten Uwe De­cker und dem Ge­schäfts­führer der Stif­tung zur För­de­rung der Phi­la­telie und Post­ge­schichte, Rü­diger Krenkel.

Ein ganz be­son­deres Ge­schenk brachte der Vor­sit­zende des Lan­des­ver­bandes Baye­ri­scher Philatelisten-​Verein, Ludwig Gam­bert mit. Dabei han­delt es sich um Raum und Aus­stel­lungs­rahmen für eine Ju­gend Rang 1 Aus­stel­lung NA­JU­BRIA durch führen zu können. Die Rang 1 findet zu­sammen mit der Alpen Adria vom 1. bis 3.September 2017 in der Stadt­halle Mem­mingen statt.


Hans-​Gerd Tre­schnak, Vor­sit­zender Ver­band Phil­ate­lis­ti­scher Ar­beits­ge­mein­schaften e.V. ver­band sein Gruß­wort mit einem Scheck über 150 Euro an die DPhJ.

Durch die Fei­er­stunde hatte der 1. Vor­sit­zende der Deut­schen Philatelisten-​Jugend e.V., Heinz Wenz ge­führt und einen kurzen Rück­blick der er­eig­nis­rei­chen­rei­chen Ge­schichte der DPhJ ge­geben.

Zum Ab­schluss wurde die vir­tu­elle Brief­mar­ken­wett­be­werbs­aus­stel­lung im Rang 1, die 2. NA­JU­BRIAon­line in der DPhJ Home­page frei­ge­schaltet. Sie kann on­line noch bis zum 31. Ja­nuar 2017 be­sucht werden. Ent­weder über die be­kannte Adresse www.dphj.de und dem Aufruf der Ru­brik „2. NA­JU­BRIAon­line“ oder über www.najubria.de kann man auch di­rekt die Seiten der Aus­stel­lung im In­ternet auf­rufen.

_WEITERE MELDUNGEN AUS DER DPhJ_
Meldung vom 28-07/2016
Übergabe der Briefmarkenserie „FÜR DIE JUGEND“ 2016

Meldung vom 13-02/2016
Fridolin & Filu sammeln jetzt 10 Euro Spenden


_
AKTUELLE TOP-THEMEN IM DPhJ-FORUM
_
Thema vom 03-05/2016 / letzte Antwort vom 12-09/2016

Tanne

Thema vom 09-07/2014 / letzte Antwort vom 17-04/2015

Briefmarken und Belege für jugendliche DPhJ-Mitglieder

Thema vom 29-05/2013 / letzte Antwort vom 05-08/2014

Versuchs-Einschreibzettel und -stempel

_
ZEIGE DIE LETZTE BEITRÄGE AN
_


_MELDUNGEN AUS DEN LANDESRINGEN:_
Meldung vom 19-09/2016 aus Bayern
Auf der Suche nach der Blauen Mauritius

Meldung vom 14-09/2016 aus Schleswig-Holstein
... und wieder musste ein Auto dran glauben

Meldung vom 08-09/2016 aus Saar
60 Jahre Landesring Saar e. V.