News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 21.10.2022:
Sarah Stellbrink und Julia Vetter haben ihren Titel verteidigt


Die neuen (und alten) Mannschaftsmeister: Sarah Stellbrink und Julia Vetter mit Betreuer Lars Haubrok

In ins­ge­samt fünf Dis­zi­plinen (vor­be­rei­tetes Aus­stel­lungs­ex­ponat mit­bringen, Be­wer­tung von Ex­po­naten durch die Be­treuer, Quiz, Sta­ti­ons­wett­kampf, Er­stel­lung eines 4-​Blatt-​Exponats aus vor­ge­ge­benem Ma­te­rial) mussten die Teams ihr phil­ate­lis­ti­sches Können und Wissen unter Be­weis stellen. Ziel war es, mög­lichst viele Punkte ein­zu­sam­meln.

Beim Stif­tungs­wett­be­werb, der wie die DMM unter dem Motto „Natur“ stand, haben sich neu ge­stal­tete Ex­po­nate prä­sen­tiert. Die Jury unter Lei­tung von DPhJ-​Vorsitzendem Heinz Wenz er­mit­telte fol­gende Sieger:

  • Edel­rosen – flo­rale Pracht (Ri­carda Meyer)
  • Fle­der­tiere – mehr als nur Vam­pire (Aaron Wann­rich)

Bei der Re­gio­nalen Aus­stel­lung der Ju­gend er­rang das Grup­pen­ex­ponat „Die Bremer Stadt­mu­si­kanten“ der Jungen Brief­marken­freunde Her­ford mit 83 Punkte eine Gold-​Medaille mit Eh­ren­preis. Es war damit das beste Ex­ponat der Re­gio­nalen Aus­stel­lung. Ins­ge­samt wurden u. a. 3 Gold- und 9 Vermeil-​Medaillen ver­geben.

Die Deut­sche Philatelisten-​Jugend gra­tu­liert allen Teil­neh­mern sehr herz­lich zu ihren er­zielten Er­geb­nissen.

Der Lan­des­ring Niedersachsen/​Bremen hatte zu der Ver­an­stal­tung ein­ge­laden. Ver­an­stal­tungs­leiter Jens Hopp­mann or­ga­ni­sierte eine Feu­er­lö­sch­übung bei der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Os­ter­wald. Grup­pen­führer Volker Suchla er­läu­terte den Teil­neh­mern den rich­tigen Um­gang mit Feu­er­lö­schern. Die Teil­nehmer und Be­treuer der DMM durften mit Feu­er­lö­schern ein Feuer in einer Feu­er­schale lö­schen.


Briefmarkensammeln - ein brandheißes Hobby :-)

Die Deut­sche Post war mit einem Event-​Team vor Ort und prä­sen­tierte einen Son­der­stempel. Ins­ge­samt ver­brachten 25 Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer aus allen Teilen der Re­pu­blik somit ein kurz­wei­liges Wo­chen­ende und konnten neue Freund­schaften schließen. Der Bür­ger­meister der Stadt Garbsen, Claudio Pro­venzano, ließ es sich nicht nehmen, die Ver­an­stal­tung per­sön­lich zu er­öffnen – Spritz­tour im Brief­mar­ken­trabi in­klu­sive!

Im Rahmen der Ver­an­stal­tung ver­riet Burk­hard Binder, Leiter der Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm seine Tricks bei der Ver­mitt­lung phil­ate­lis­ti­scher Kennt­nisse an Kinder und Ju­gend­liche.

Die Ver­an­stal­tung findet par­allel zur NA­POSTA 2023 vom 21. bis 23. Juli in Trier statt. Das Thema der DMM wird dann „Die alten Römer“ sein. Der Stif­tungs­wett­be­werb wird unter dem Motto „Zeit­ge­schichte“ stehen. „Da sehen wir uns wieder“, ver­ab­schie­deten sich die Teil­nehmer in Garbsen.


Bürgermeister Claudio Provenzano auf Spritztour im Briefmarkentrabi