News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 30.11.2023:
   aus dem Landesring Nordrhein-Westfalen

Mach’ mit: Mini-Wettbewerb 2024 in Hamm

Der Mini-​Wettbewerb ist der beste Ein­stieg in eine „Kar­riere“ als Aus­stel­lerin oder Aus­steller – ganz gleich, ob zum ersten Mal oder mit einer neuen Samm­lung: Im Juni 2024 findet ein bun­des­weiter Mini-​Wettbewerb statt, der allen Neu­ein­stei­gern beste Vor­aus­set­zungen für die Teil­nahme an Aus­stel­lungen bietet

Nicht nur für Kinder und Ju­gend­li­chen, son­dern auch den er­fah­renen Landesring-​Delegierten, Ju­gend­grup­pen­lei­terin und Ju­gend­grup­pen­leiter, Ju­gend­be­treuerin und -Be­treuer soll sich eine Ge­le­gen­heit bieten mit­zu­ma­chen. Wer möchte den Bun­des­ver­band der Jungen Brief­marken­freunde im kom­menden Jahr über­nehmen, leiten und führen? Ebenso wird ein Ge­schäftsf ührer/​Schriftführer im kom­menden Jahr für den Bun­des­ver­band ge­sucht

Worum geht es beim Mini-​Wettbewerb?

Ganz ein­fach – es geht darum, eine „ganz nor­male“ Aus­stel­lungs­samm­lung zu ge­stalten – nur etwas kleiner, als bei re­gio­nalen Wett­be­werbs­aus­stel­lung (oder höher). Eine Samm­lung für den Mini-​Wettbewerb soll ins­ge­samt 6 Blatt (DIN A 4 oder Albumblatt-​Format) um­fassen; davon eine Ti­tel­seite und Glie­de­rung und fünf Blätter, auf denen du mit phil­ate­lis­ti­schem Ma­te­rial dein Sam­mel­ge­biet prä­sen­tieren kannst. Die Mini-​Sammlungen werden von einer Jury nach einem be­son­deren Be­wer­tungs­bogen be­wertet. Die Kri­te­rien lehnen sich aber an den „nor­malen“ Be­wer­tungs­bogen der Wett­be­werbs­aus­stel­lungen an. Die Samm­lungen sollten vorher noch nicht auf Aus­stel­lungen ge­zeigt worden sein. Man kann sich auch mit meh­reren Samm­lungen am Mini-​Wettbewerb be­tei­ligen.

Welche Sam­mel­ge­biete sind mög­lich?

Ant­wort: Alle! Je­den­falls alle, die mit phil­ate­lis­ti­schen Mit­teln dar­ge­stellt werden können. Ganz gleich, ob du Ländersammler(in) oder Mo­tiv­sammler( in) bist – du kannst dein Spe­zi­al­ge­biet selbst aus­wählen. Durch die be­grenzte Blatt­zahl er­gibt sich al­ler­dings (na­tur­gemäß) eine ge­wisse Be­schrän­kung auch beim Sam­mel­ge­biet. So dürfte es kaum mög­lich sein, auf sechs (6) Seiten (incl. Ti­tel­blatt und Glie­de­rung) etwa eine Län­der­samm­lung „Deutsch­land“ zu prä­sen­tieren. Eine Ein­schrän­kung, zum Bei­spiel auf einen Jahr­gang oder eine be­stimmte Serie (z. B. „Deutsch­land 2015″ oder „Dau­er­serie Blumen“) ist daher zu emp­fehlen.

Das gleiche gilt auch für the­ma­ti­sche Samm­lungen („Mo­tiv­samm­lungen“): Eine Samm­lung wie „Ver­kehrs­mittel“, „Tiere“ oder „Sport“ ist kaum ver­nünftig zu be­ar­beiten; besser sind enger ge­fasste Themen wie „Pro­pel­ler­flug­zeuge“, „Bären“ oder „Schwimmen“. Grund­sätz­lich gilt: Je kon­kreter das Thema ein­ge­grenzt ist, desto gründ­li­cher kann die Aus­ar­bei­tung er­folgen! Und das stei­gert die Qua­lität der Samm­lung.

Wel­ches Ma­te­rial darf ich ver­wenden?

Wie schon er­wähnt, ist nur „phil­ate­lis­ti­sches Ma­te­rial“ zu­ge­lassen. Dazu zählt alles, was mit der Fran­kie­rung, Ent­wer­tung und Be­för­de­rung von (Post-​) Sen­dungen zu tun hat – von amt­li­cher Seite oder von amt­lich ge­neh­migter Seite. Also na­tür­lich Brief­marken und (pos­ta­li­sche) Stempel – in allen Va­ri­anten -, aber auch Ganz­sa­chen und Pri­vat­ganz­sa­chen, Mar­ken­heft­chen, Zu­sam­men­drucke, Freis­tempel, …
Nicht zu­ge­lassen sind Be­lege rein pri­vater Natur, zum Bei­spiel Ansichts­karten, bunte Schmuck­um­schläge (so­fern es sich nicht um Ganz­sa­chen han­delt), Fotos, Sti­cker usw. Auch Te­le­fon­karten ge­hören nicht in ein Aus­stel­lungs­ex­ponat!

Wie kann ich nun an­fangen?

Zu­nächst na­tür­lich mit der Fest­le­gung deines Sam­mel­ge­bietes. Ein Tipp: Gehe dabei nicht nur da­nach, was du zuf ällig im Mo­ment in deinem Album fin­dest! Wenn du lang­fristig und auf Dauer Spaß an deinem Ex­ponat haben möch­test, soll­test du ein Thema oder Ge­biet wählen, was dich auch wirk­lich in­ter­es­siert. Nur dann wirst du auch künftig viel Freude an deiner Samm­lung haben und das Ex­ponat später schritt­weise zu einer „rich­tigen“ Ausstellungs-​Sammlung aus­bauen.

Auch wenn ich oben darauf hin­ge­wiesen habe, dass das Thema mög­lichst kon­kret ein­ge­grenzt werden sollte – sammle am An­fang ruhig ein wenig mehr, viel­leicht auch Stücke, die eher zu Rand­ge­bieten deines Themas ge­hören. Man kann in eine Samm­lung „Bären“ durchaus auch einen Beleg mit einem Lachs oder einem Ho­nigglas ein­bauen – als Nah­rung von Meister Petz! Beim Zu­sam­men­stellen der Samm­lung ist es immer besser, wenn man aus einem großen Sor­ti­ment die besten Stücke aus­wählen kann, als wenn zum Schluss Ma­te­ri­al­knapp­heit droht.

Wie komme ich an pas­sende Stücke?

Gute Frage. Su­chen, stö­bern, tau­schen, … – eine Pa­tent­lö­sung gibt es leider nicht. Aber oft hilft eine gute Vor­be­rei­tung, zum Bei­spiel, indem du dir Ka­ta­lo­gnum­mern auf­schreibst und ge­zielt nach diesen Marken suchst. Stempel kannst du viel­leicht ak­tuell von Son­der­post­äm­tern be­ziehen – die Brief­mar­ken­zei­tungen am Kiosk dru­cken re­gel­mäßig Hin­weise auf Stem­pel­neu­heiten ab. Du fin­dest ak­tu­elle Stem­pel­mel­dungen z. B. im In­ternet unter www.sonderstempel.info oder kannst diese Mel­dungen auch kos­tenlos bei uns per E-​Mail be­ziehen. Und auf an­deren Brief­mar­ken­aus­stel­lungen oder -messen kannst du für kleine Be­träge schöne Stücke be­kommen. Du musst nur ein wenig su­chen! Wie wär’s – bei dieser Ge­le­gen­heit – mit einem Be­such einer Brief­mar­ken­aus­stel­lung?

Dort fin­dest du si­cher reich­lich Ma­te­rial für deine Samm­lung!

Wer kann teil­nehmen?

Am Mini-​Wettbewerb können alle jungen Brief­mar­ken­fans im Alter bis 21 Jahre teil­nehmen, die Mit­glied in einer Ju­gend­gruppe un­seres Lan­des­ringes bzw. der Deut­schen Philatelisten-​Jugend sind.

Dar­über hinaus gibt es auch einen Betreuer-​Wettbewerb, bei der die Jugendgruppenleiter/​innen und die äl­teren Mitarbeiter/​innen aus der Ju­gend­grup­pen­lei­tung teil­nehmen können – zu den glei­chen Be­din­gungen, aber in einer se­pa­raten Aus­stel­lungs­klasse.

Wie melde ich mich an?

Ganz ein­fach: Über deinen Grup­pen­leiter. Er hilft dir si­cher­lich gern weiter und berät dich auch bei den wei­teren Schritten. Gern kannst du dich auch an die Info-​Adresse am Ende dieser Aus­schrei­bung wenden. An­mel­de­schluss ist vor den Os­ter­fe­rien der 25.03.2024. Mit der An­mel­dung er­klärst du ver­bind­lich, dass deine Samm­lung an der Aus­stel­lung teil­nehmen wird und du deine Samm­lung auch recht­zeitig fer­tig­stellen wirst. Aber das ist doch Eh­ren­sache, oder?

Wie kommt mein Ex­ponat dann in den Aus­stel­lungs­rahmen?

Nach Ab­lauf der An­mel­de­frist be­kommst du eine Be­stä­ti­gung, dass deine Samm­lung dabei ist. Du soll­test schon jetzt darauf hin­ar­beiten, dass die Samm­lung spä­tes­tens (!) bis zum 1.05.2024 an die Aus­stel­lungs­lei­tung ein­ge­sandt wird. Bitte achte darauf, dass du alle An­gaben genau be­ach­test, damit deine Samm­lung recht­zeitig fertig wird. Na­tür­lich freuen wir uns auch auf dich als Be­su­cher un­serer Aus­stel­lung.

Er­halte ich In­for­ma­tionen über mein Er­gebnis?

Na klar. Die Preis­richter werden die Ex­po­nate be­reits vor der Aus­stel­lung be­werten. Im Juni 2024, werden die Ex­po­nate dann im Rahmen der DPh­JHaupt­ver­samm­lung in Hamm prä­sen­tiert. Alle Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer er­halten eine Ur­kunde und einen Be­wer­tungs­bogen. Und na­tür­lich gibt es auch schöne Sach- und Eh­ren­preise zu ge­winnen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, bei dem Mini-​Wettbewerb mit­zu­ma­chen!

Und sonst?

Im Rahmen der DPhJ-​HV findet der Wett­be­werb vom 7.-9. Juni 2024 statt. Der Ein­tritt ist frei.

Mini-​Wettbewerb 2024 in Hamm

Aus­stel­lungs­lei­tung:
Der An­mel­de­bogen für die ge­samte Ju­gend­gruppe ist an­zu­for­dern beim LR-​NRW 1. Vors.
Klaus-​Günter Tiede, Josef-​Wiefels-​Str. 2, 59063 Hamm, E-​Mail: kgtiede@gmx.de.

Mel­de­schluß: 25. März 2024!

_Anmeldeformular Mini-Wettbewerb ► _

__KONTAKT ► _