Die Rennertshofener Briefmarkenfreunde wollen dabei grundlegende Kenntnisse über das schöne Hobby vermitteln und auch zeigen, dass Briefmarkensammeln mehr sein kann, als Marken jahrgangsweise in eine Ländersammlung zu stecken. Unter dem Motto „Kinder auf Zack(e)- Briefmarken sammeln“ wird auch im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Rennertshofen eine rund dreistündige Einführung in das Briefmarkensammeln anbieten. Dabei geht es um das Sortieren, Ablösen, Trocknen, Ordnen, Bestimmen mit einem Katalog und dem Trennen aus Bögen.
Neu ist eine Spendenaktion für Kinder in Meghalaya, einer Bergregion im Nordosten Indiens: Die Jugendgruppe bietet zum Schnäppchenpreis komplett gefüllte Alben an. Der Erlös dient dazu, Schulen und Internate der Khasi, der Ureinwohner Meghalayas, zu unterstützen.
Darüber hinaus neben gibt es zahlreiche und abwechslungsreiche Aktivitäten:
- Mit dem kleinen Drachen Kokosnuss begeben sich die Jungen Briefmarkenfreunde auf eine Philatelistische Europa- und Weltreise.
- Für Spannung und Kurzweil sorgen auch das Märchenquartett, das Zuordnen von Marken zu Sätzen oder Serien.
- Knifflig wird es beim Spiel „Falsche und echte Freunde“, wo es gilt, bildgleiche Marken nach ihren Unterschieden in Größe, Zähnung, Wasserzeichen usw. zu unterscheiden.
Besonderes Augenmerk wird dem Sammeln von Motivmarken und den „Schätzen“ aus dem Papierkorb, den Stempeln der Briefzentren gewidmet. Dank der Wühlkiste und der Verlosung von philatelistischem Material geht niemand ohne ein paar Schnäppchen nach Hause.