Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 04.08.2025:
BRUCHSAL: Kindertag der Polizei

Trotz des an­ge­kün­digten Re­gens hat es der Wet­ter­gott gut mit uns ge­meint und es blieb den ganzen Tag tro­cken und so konnten in­ter­es­sierte Kinder und Ju­gend­liche, im Brief­mar­ken­pool wühlen, sich am Schätz­wett­be­werb oder am Bas­te­l­an­ge­boten zum Thema Brief­marken be­tei­ligen.

So wurden von den be­geis­terten Kin­dern weit über 100 Blätter zu ver­schie­denen Themen ge­staltet. Ni­klas hat dazu un­ter­schied­liche Vor­lagen kre­iert und nun durften sich die Kinder aus den Mo­ti­valben pas­sende Brief­marken aus­su­chen. Am be­lieb­testen waren dieses Jahr die Themen „Vögel“, „Blu­men­wiese“ und „Raum­fahrt“ Dabei lernten sie, Marken nicht nur lieblos mit Kle­be­stift auf­zu­kleben, son­dern Brief­marken eine ge­wisse Wert­schät­zung ent­ge­gen­zu­bringen und alles mit Klemm­ta­schen zu be­fes­tigen.

Die acht Ju­gend­li­chen der JBF Bruchsal-​Hambrücken am Stand konnten dabei auch viele Fragen rund um die Ju­gend­gruppe und das Sam­meln und Aus­stellen von Brief­marken den vielen Kin­dern und auch deren El­tern mit viel Sach­ver­stand und Be­geis­te­rung be­ant­worten. Am Ende des Tages stand für alle fest – Brief­marken sam­meln ist eine coole Sache.