Tag der Jungen Briefmarkenfreunde
weitere Meldungen zum TdJB:
News & Aktuelles zum TdJB
   Meldung vom 30.08.2025:
RIEDLINGEN: Mit Philatelie knifflige Rätsel lösen

Im Rahmen des Sommer-​Ferien-​Programms fand am Freitag, 29.08.2025 von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr die Ver­an­stal­tung der Ried­linger Jungen Sammler statt. Zu der Ver­an­stal­tung kamen 15 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren. Es wurden in fünf Klein­gruppen zu drei Kin­dern ge­ar­beitet, ge­spielt und ge­bas­telt.

Mit einer Kurz­vor­stel­lung des Nach­mit­tags­pro­gramms wurden die Kinder in drei Gruppen ein­ge­teilt und in den Nach­mittag ein­ge­führt. An­schlie­ßend wurden aus Wühl­kisten Brief­marken aus­ge­sucht und ein Aus­stel­lungs­thema fest­ge­legt. Die aus­ge­suchten Marken wurden ab­ge­löst und zum Trocknen ab­ge­legt. Mit den ge­trock­neten Brief­marken wurde später ein Aus­stel­lungs­blatt ge­staltet. Dabei ent­standen The­men­blätter zu Fuß­ball, Sport, Län­dern, Natur, Blumen, Ge­bäude und Men­schen.

An vier Sta­tion un­ter­suchten die Kinder die Brief­marken mit einem Wasserzeichen-​prüfgerät und einem Zäh­nungs­schlüssel, ar­bei­teten mit dem MICHEL-​Katalog, lernten die In­ter­net­platt­form „post­cros­sing“, welt­weite Brief­mar­ken­länder kennen und konnten selbst Post­karten schreiben und ver­senden. Eine fünfte Sta­tion war ein Escape-​Spiel: Die Gruppe musste sich durch Lösen ver­schie­dener phil­ate­lis­ti­scher Rätsel in­ner­halb von 15 Mi­nuten aus einem Raum selbst be­freien.

Zur Ent­span­nung wurde zwi­schen den Sta­ti­ons­wech­seln Brief­mar­ken­lauf­spiele durch­ge­führt. Zur Stär­kung gab es eine Kaf­fee­pause.

Als Hö­he­punkte des Nach­mit­tags konnten sich jedes Kind bei einer Brief­mar­ken­auk­tion mit Spiel­geld Brief­marken er­stei­gern. Mit viel Spaß und Span­nung wurden alle Steck­karten ver­stei­gert.

In diesem Jahr war die Teil­neh­mer­zahl sehr hoch. Da ins­ge­samt sechs Be­treuer zur Ver­fü­gung standen, war das Pro­gramm gut zu meis­tern. Die Kinder waren bes­tens be­treut, sehr kon­zen­triert und be­geis­tert bei der Sache.

Die El­tern er­hielten im Nach­gang noch eine Dan­kes­mail mit Bil­dern ihrer Kinder.