News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 09.09.2018:
Süd-West verteidigt den Meistertitel in der "Hauptstadt der Jugendphilatelie"


Das Team Süd-West 1 freut sich mit Heinz Wenz über die verteidigte Meisterschale

Zu den Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften haben sich die qua­li­fi­zierten Teams aus Bayern, Sachsen-​Anhalt, Mit­tel­rhein und Süd­west ge­troffen und mussten in meh­reren Wett­be­werbs­teilen ihr phil­ate­lis­ti­sches Ge­schick und Wissen unter Be­weis stellen.


KraichgauTV hat auf landfunker.de einen Filmbericht über die Veranstaltung gesendet!

_Zu landfunker.de / KraichgauTV ► _

Am 9.9.2018 um 11.30 Uhr war dann die mit Hoch­span­nung er­war­tete Eh­rung des neuen Mann­schafts­meis­ters. Das Team Süd-​West 1 be­ste­hend aus Pascal Köhler und Ma­thias Schäfer mit Be­treuer Jens Pe­ter­mann hat die Meis­ter­schale mit 780 Punkten er­rungen und darf sich ab so­fort „Deut­scher Mann­schafts­meister 2018“ nennen. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Die wei­teren Plat­zie­rungen:

  1. Platz: Team Süd-​West 2 (733 Punkte)
    mit De­nise Obhof, Christin Müller und Be­treuerin Priyanka Va­san­tharaj
  2. Platz: Team Bayern (608 Punkte)
    mit Ma­rion Drexler, Jonas Vester und Be­treuer An­dreas Drexler
  3. Platz: Team Mit­tel­rhein (603 Punkte)
    mit Mi­chael Sack, Anna-​Lena Mohr und Be­treuer Ha­rald Mohr
  4. Platz: Team Sachsen-​Anhalt (526 Punkte)
    mit Ben­jamin Graf, Mika Hein und Be­treuerin Carmen Kauf­mann

Im Stif­tungs­wett­be­werb er­zielten fol­gende Ex­po­nate je­weils den 1. Platz in ihrer Al­ters­gruppe:

Lisa Lehn: Land­wirt­schaft­liche Nutz­tiere
Hanna Wann­rich: Ei­er­le­gende Säu­ge­tiere
Junge Brief­marken­freunde Si­meon Hamm: Holz – ein wich­tiger Roh­stoff der Natur

In der par­allel ver­an­stal­teten Rang 2 mit kom­bi­nierten Rang 3-​Ausstellung wurden ins­ge­samt 19 Gold-​Medaillen ver­liehen. Die Ju­ry­vor­sit­zende, An­ge­lika Dunda-​Schubert, lobte das sehr hohe Ni­veau der Aus­stel­lung und dankte allen ju­gend­li­chen Aus­stel­lern. Das beste Ex­ponat war „Ein stink­nor­maler Tag“ von Anna Mörke.


Die Teilnehmer des Malwettbewerbs

Am Sams­tag­abend konnte die Grup­pen­lei­terin, Anette Hecker-​Köhler, zahl­reiche Mit­glieder der Ju­gend- und Er­wach­se­nen­gruppe für ihre lang­jäh­rige en­ga­gierte Mit­ar­beit in der or­ga­ni­sierten Phi­la­telie ehren und für ihre Un­ter­stüt­zung der Ju­PhilA 2018 danken. Eine be­son­dere Eh­rung hatte je­doch Heinz Wenz, Vor­sit­zender der Deut­schen Philatelisten-​Jugend, dabei: Ma­thias Köhler er­hielt für sein jah­re­langes En­ga­ge­ment um die deut­sche Ju­gend­phil­atelie die Gol­dene Ver­dienst­nadel der DPhJ.

Der Lan­des­ring Süd-​West der DPhJ gra­tu­liert allen er­folg­rei­chen Aus­stel­lern und Teil­neh­mern der Ju­PhilA 2018 sowie allen ge­ehrten jungen und jung­ge­blie­benen Jungen Brief­mar­ken­freunden Bruchsal-​Hambrücken und be­dankt sich für die Aus­rich­tung einer groß­ar­tigen Ju­PhilA 2018 in der „Haupt­stadt der Ju­gend­phil­atelie“. Alle Teil­nehmer waren sich einig: „Es war ein tolles Wo­chen­ende!“

JuPhilA 2018 in Hambrücken