News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 01.03.2021:
   aus dem Landesring Mecklenburg-Vorpommern

bilden - bewegen - begeistern: Junge Briefmarkenfreunde Rostock


Sonderstempel zum 60jährigen Vereinsjubiläum des Hansephil e. V.

Wir treffen uns einmal mo­nat­lich im Ros­to­cker Frei­zeit­zen­trum und können dort kos­tenlos Räume und Schränke nutzen. Ak­tuell be­steht die Gruppe aus vier Jungen und einem Mäd­chen zwi­schen zehn und vier­zehn Jahren“, er­zählt der Leiter der Ju­gend­gruppe, Peter Schmidt. In den Grup­pen­stunden gebe es die neu­esten Infos zu in­ter­es­santen Philatelie-​Themen aus dem JUNGE SAMMLER und der PHI­LA­TELIE, zu den Neu­aus­gaben der Deut­schen Post und die Mög­lich­keit, Eu­ro­pa­kata­loge zu nutzen. Dar­über hinaus nehme die Gruppe sel­ber­ver­ständ­lich am Ver­eins­leben des Han­s­e­phil e. V. wie bspw. den Klön­sch­nack oder der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im De­zember teil. „Unser Verein Han­s­e­phil über­nimmt auch die Bei­träge und hilft uns damit un­sere Grup­pen­ak­ti­vi­täten zu fi­nan­zieren. Das ist eine große Hilfe für uns, für die wir herz­lich Danke sagen“, so Schmidt weiter. „Aber wir be­danken uns sehr herz­lich auch bei allen Alben- und Mar­ken­spen­dern, die so un­sere Grup­pen­ar­beit un­ter­stützen.“


Jugendgruppe beim Klönschnack

Im Jahr 2019 und 2020 hat sich die Ju­gend­gruppe mit In­fo­ständen und der Aus­stel­lung kleiner Ex­po­nate am „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ be­tei­ligt.

Trotz Pan­demie ist es der Gruppe ge­lungen, den Kon­takt zu halten. Neben Rund­briefen und dem Te­lefon wurden auch Emails ge­nutzt, um bspw. kleine Ka­ta­log­auf­gaben zu stellen, die die Kinder aus­zu­kno­beln hatten.

Peter Schmidt hat im Jahr 2019 die Lei­tung der Gruppe von dem lang­jäh­rigen Leiter Man­fred Kramer über­nommen. „Ich kann in der Ju­gend­ar­beit mit Marke und Ka­talog bilden, Kinder weg von Fern­seher und Handy be­wegen und für Flora, Fauna, Mensch­heit, Bau­kunst, Technik und Sport be­geis­tern und dabei bleibe ich auch noch jung“, er­läu­tert er seine Mo­ti­va­tion.

Die Jungen Brief­marken­freunde Ros­tock gra­tu­lieren dem Lan­des­ring Mecklenburg-​Vorpommern zum 30. Ge­burtstag und wün­schen alles Gute: „Weiter so – dass mehr Gruppen sich im Lan­des­ring or­ga­ni­sieren“, gra­tu­liert Peter Schmidt.


das jüngste und älteste Hansephil-Mitglied