News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 01.09.2021:
DPhJ-HV in Speyer: Ronny Hennings ist DPhJ-Ehrenvorsitzender

Vom 27. bis 29. Au­gust 2021 trafen sich die De­le­gierten der Lan­des­ringe sowie der Vor­stand und die Fach­stel­len­leiter der Deut­schen Philatelisten-​Jugend (DPhJ) in Speyer zur Haupt­ver­samm­lung. Als Rah­men­pro­gramm wurde eine Be­sich­ti­gung des Ju­den­hofs sowie eine Auk­tion, deren Erlös der Ju­gend­ar­beit zu­gu­te­kommt, durch­ge­führt.

Als Gäste konnten Konrad Krämer vom BDPh-​Bundesverstand und Wolf­gang Zim­mer­mann vom LV Süd­west be­grüßt werden, die Gruß­worte an die Ver­samm­lung rich­teten.
Nachdem sich Ronny Hen­nings als lang­jäh­riges DPhJ-​Vorstandsmitglied nicht mehr zur Wahl stellte, be­schloss die Ver­samm­lung ein­stimmig, ihn zum DPhJ-​Ehrenvorsitzenden zu er­nennen. Ronny Hen­nings war seit dem Jahr 2000 im DPhJ-​Vorstand in ver­schie­denen Po­si­tionen tätig und bis zum Jahr 2006 DPhJ-​Vorsitzender.


Das Tagungspräsidium

Bei den Wahlen wurden Heinz Wenz als Vor­sit­zender, Heiner Schrop als stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender, Wolf­gang Wurmb als Schrift­führer sowie Thomas Vier­ling und Ro­bert Diek­mann je­weils als Bei­sitzer wie­der­ge­wählt. Neu im Vor­stand ist neben Dittmar Wöh­lert als stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender auch Dr. Heiko Übler als Schatz­meister, der be­reits seit An­fang 2021 das Amt kom­mis­sa­risch über­nommen hatte.

Auch bei den Fach­stellen gab es im Rahmen der Haupt­ver­samm­lung Ver­än­de­rungen: Ronny Hen­nings wird die Lei­tung der Fach­stelle Preis­rich­ter­wesen über­nehmen. Wei­terhin wird Dittmar Wöh­lert zu­künftig die Fach­stelle „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ in Per­so­nal­union mit der Fach­stelle „Öf­fent­lich­keits­ar­beit“ leiten.

Beim bun­des­weiten DPhJ-​Aktionstag „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ wurde be­schlossen, dass ab 2022 An­mel­dungen und Zu­schuss­ab­rech­nungen von den Ver­an­stal­tern di­rekt an die DPhJ-​Fachstelle ge­sandt werden.


Die Hauptversammlung bei der Arbeit

Im Rahmen der Haupt­ver­samm­lung wurden zahl­reiche or­ga­ni­sa­to­ri­sche und phil­ate­lis­ti­sche Fra­ge­stel­lungen be­raten. Hierzu ge­hörten ins­be­son­dere die fi­nan­zi­elle Si­tua­tion der DPhJ in­folge Kür­zung der Stif­tungs­mittel, Ak­ti­vi­täten der DPhJ im Be­reich der Online-​Sitzungen bzw. –Se­mi­nare, Un­ter­stüt­zung der Ju­gend­gruppen zur Nut­zung einer ei­genen Home­page, Auf­lö­sung der „Er­lebnis Briefmarken“-Teams und An­er­ken­nung der Brief­marke als Kul­turgut.

Wei­terhin wurde die Haupt­ver­samm­lung 2023 nach Salz­wedel ver­geben. Das ge­mein­same Thema der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaften sowie des Stif­tungs­wett­be­werbes 2022 lautet: „Natur“. Die Ver­an­stal­tung wird durch den Lan­des­ring Nie­der­sachsen vor­aus­sicht­lich in Neu­stadt a. Rbge. (Orts­teil Mar­dorf) durch­ge­führt.

Die Haupt­ver­samm­lung 2022 findet in Rechlin statt. Der ge­naue Termin wird den Lan­des­ringen noch be­kannt­ge­geben.


DPhJ-Auktionator Heinz Wenz bei der Arbeit