News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 03.01.2022:
Hugo-MICHEL-Förderpreis 2021: Jugendphilatelie 4-TEENS

Der Hugo-​MICHEL-​Förderpreis wird 2021 für ein am­bi­tio­niertes För­der­pro­jekt des Schwei­ze­ri­schen Ganzsachen-​Sammler-​Vereins in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ju­gend­zeit­schrift 4-​TEENS ver­liehen.

Als Vereins-​Präsident er­hält Herr Bruno Zeder den 14. mit 500 € do­tierten Hugo-​Michel-​Förderpreis stell­ver­tre­tend für den Schwei­ze­ri­schen Ganzsachen-​Sammler-​Verein (SGSSV) ver­liehen. Den Schwa­ne­berger Verlag hat das von ihm in­iti­ierte Ge­mein­schafts­pro­jekt mit der Ju­gend­zeit­schrift 4-​TEENS unter den vielen dies­jäh­rigen Be­wer­bungen be­son­ders über­zeugt.


Abbildung (v.l.n.r): Förderpreisträger Herr Bruno Zeder, Präsident des SGSSV, auf der HORGAPHIL 2021, daneben der 11-jährige Tim Gallati aus Zürich, Gewinner des 1. Wettbewerbspreises und Stefan Sägesser, Leiter der Jugendphilatelie des VSPhV.

Im Zuge einer Re­cherche stießen die beiden Au­toren Ul­rich Fehl­mann (CH) und Uwe Engfer (D) auf fast 100 Jahre alte Post­karten mit Wer­bung für eine Ju­gend­zeit­schrift, die zu ihrem Er­staunen noch immer exis­tierte und dies bis zum heu­tigen Tag tut. Der da­ma­lige „Schweizer Schüler“ wurde im Laufe der Zeit zwar mehr­fach um­be­nannt, zu­letzt in „4-​TEENS“ und dabei auch re­gel­mäßig um­fang­rei­chen Än­de­rungen un­ter­zogen, das Ma­gazin er­scheint aber nach wie vor in ge­druckter Form und in­for­miert mo­nat­lich über 15.000 Ju­gend­liche zwi­schen 12 und 18 Jahren über ver­schie­denste Themen.

Das In­ter­esse der beiden For­schenden war ge­weckt und im Aus­tausch mit der selbst sehr jungen Re­dak­tion des Ma­ga­zins ent­stand bald schon ein ge­mein­sames Pro­jekt. Das Ma­gazin er­öff­nete seinen jungen Le­se­rinnen und Le­sern im Rahmen einer neuen Serie Ein­blicke in die Phi­la­telie – an­ge­fangen na­tür­lich bei der span­nenden Ge­schichte der ei­genen Zeit­schrift in Form von Bild­post­karten – und Schwei­ze­ri­sche Sammler sowie die SBZ machten auf die Zeit­schrift 4-​TEENS auf­merksam und auf den ge­mein­samen Wett­be­werb. Bei diesem konnten Kinder und Ju­gend­liche im ei­genen Be­kann­ten­kreis und na­tür­lich in der Ver­wandt­schaft zu be­ste­henden Samm­lungen for­schen, dazu einen Auf­satz schreiben und bis zu 300 CHF ge­winnen. Die Ge­winner wurden bei der großen Aus­stel­lung HOR­GA­PHIL Ende No­vember ge­kürt.

Auch wenn die Be­tei­li­gung am Wett­be­werb schluss­end­lich hinter den Er­war­tungen der Ver­an­stalter zu­rück­blieb, ist diese ge­mein­same Kraft­an­stren­gung über die Grenzen der Schweiz hinaus ein wun­der­bares Si­gnal für die phil­ate­lis­ti­sche Ju­gend­ar­beit. Ge­rade in Zeiten der Corona-​Kontaktbeschränkungen sind neue Wege, po­ten­ti­ellen Nach­wuchs für das so wert­volle Hobby Brief­mar­ken­sam­meln zu finden, ge­fragter denn je. Die Ju­gend­zeit­schrift 4-​TEENS zeigt, dass län­der­über­grei­fend noch nicht an­nä­hernd alle Mittel dazu aus­ge­schöpft sind und Krea­ti­vität mit Sicht­bar­keit in Ju­gend­me­dien be­lohnt wird.

Den Schwa­ne­berger Verlag hat dieses Pro­jekt des­halb im zu­rück­lie­genden Jahr be­son­ders über­zeugt. Die sich zum Jah­res­ende leider wieder zu­spit­zende Pan­de­mielage machte ein per­sön­li­ches Treffen und Preis­über­gabe mit den Pro­jek­t­in­itia­toren Herrn Zeder und Herrn Fehl­mann un­mög­lich. Da beide aber wei­tere Pro­jekte planen und sich auch mit Hilfe des nun ge­wonnen Preis­geldes fort­ge­setzt für die phil­ate­lis­ti­sche Ju­gend­ar­beit en­ga­gieren, wird sich in Zu­kunft mit Si­cher­heit die Mög­lich­keit für einen per­sön­li­chen Aus­tausch und even­tu­elle wei­tere Pro­jekte er­geben. Zur Un­ter­stüt­zung und wei­teren Mo­ti­va­tion der vor­bild­li­chen Ar­beit des Schwei­ze­ri­schen Ganzsachen-​Sammler-​Vereins soll nun zu­nächst der Hugo-​Michel-​Förderpreis bei­tragen. Wir gra­tu­lieren ganz herz­lich!