DMM in Vlotho
In diesem Jahr finden im Rahmen der „Westfalen-Weser-Posta 2026“, die in Löhne stattfindet, vom 12. bis 14. Juni in Vlotho die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkenfreunde statt, die der Landesring NRW organisiert. Das diesmal nicht ganz so einfache Motto lautet „Königinnen und Könige“ und im Wettbewerb gilt es unter anderem ein 4-Blatt Exponat zu einem ausgewählten Bereich dieses Themas zu gestalten.
Während bei den DMMs früherer Jahre ebenso wie bei unseren Landesmeisterschaften dazu für alle Teilnehmer das gleiche Material als Farbkopie zur Verfügung gestellt worden ist, wurde bei den letzten DMMs unter anderem in Hamburg ein Pool an echten Marken und Belegen bereitgestellt, aus dem die Teilnehmer für sie geeignete Objekte auswählen konnten. Der Vorteil dieser Vorgehensweise war, dass die erstellten Exponate dann direkt für weitere Ausstellungen genutzt und ausgebaut werden konnten.
Wie wir in diesem Jahr vorgehen werden, steht noch nicht endgültig fest. Grund dafür ist, dass mir zu diesem Thema zu wenig geeignetes Material zur Verfügung steht. Vor allem fehlen mir neben geeigneten Belegen aktuelle Marken (ab ca. dem Jahr 2000), die die derzeit regierenden Herrscher nebst deren Familien oder die entsprechenden Schlösser zeigen. Beispielsweise habe ich zwar recht viel Material mit Queen Elisabeth aber fast noch nichts zu King Charles. Und ähnliches gilt für die anderen europäischen Königshäuser. Für den Wettbewerb haben sich vier Team gefunden. Ein gemischtes Team aus Hamburg und Schleswig-Holstein, eines nur aus der Hansestadt Hamburg, eines aus Herford und ein gemischtes Team von Unna-Fröndenberg und Herford.
Der Team-Wettbewerb DMM wird von Thomas Säger, Ahlen/Westf. geleitet.