News & Aktuelles
weiter Meldungen aus der DPhJ:
News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 23.05.2026:
Mach doch mal: Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2026

Auch im Jahr 2026 können sich in ganz Deutsch­land Gruppen Junger Brief­marken­freunde an der DPhJ-​Aktion „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ (TdJB) be­tei­ligen. So kann wäh­rend Stadt­festen oder im Rahmen von Fe­ri­en­pro­grammen für das Hobby „Brief­mar­ken­sam­meln“ und die ganz­jäh­rigen Ak­ti­vi­täten vor Ort ge­worben werden.

Die lo­kalen Ver­an­stal­tungen werden durch die Deut­sche Philatelisten-​Jugend nach einer An­mel­dung un­ter­stützt.

Ver­an­stal­tungen können bis zum 31. Ok­tober durch­ge­führt werden. Ver­an­stal­tungen können bis zu 1 Monat vor der Durch­füh­rung noch an­ge­meldet werden. So haben auch Spontan-„TdJBler“ noch die Mög­lich­keit, sich an der bun­des­weiten Ak­tion zu be­tei­ligen. Die Un­ter­seite der DPhJ-​Homepage unter http://tdjb.dphj.de bietet hierzu zahl­reiche An­re­gungen von be­reits an­ge­mel­deten oder durch­ge­führten Ver­an­stal­tungen.

An­mel­de­for­mu­lare, För­der­richt­li­nien sowie ein Muster-​Pressetext, der als Grund­lage für eine in­di­vi­du­elle Pres­se­in­for­ma­tion bei der Lo­kal­presse ge­nutzt werden kann, können von der Home­page unter http://www.tdjb.info her­un­ter­ge­laden werden. Jeder TdJB-​Veranstalter be­kommt zu­sätz­lich Auf­kleber „Brief­marken­freunde haben Freunde in aller Welt“.

Ferner sind unter glz.dphj.de ver­schie­dene Muster- und Quiz­vor­lagen zu finden, die ein­fach bei jeder TdJB-​Veranstaltung ein­ge­setzt werden können.

Seit 1990 ist der TdJB eng mit dem Aus­ga­be­termin der Ju­gend­marken ver­knüpft. Durch diese Ver­bin­dung waren zahl­reiche, ju­gend­ge­rechte Mo­tive wie bspw. Trak­toren, Feu­er­wehr, Lo­ko­mo­tiven, Fi­sche, Kin­der­li­te­ratur, As­tro­nomie oder auch Di­no­sau­rier Themen des Tages der Jungen Brief­marken­freunde: Diese wurden oft ide­en­reich vor Ort mit kleinen Ak­tionen kom­bi­niert. Somit be­steht eine gute Ver­bin­dung, mit der die Ar­beit der Ju­gend­gruppen vor Ort dar­ge­stellt werden kann.

Im Jahr 2027 findet der „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ wieder im Zeit­raum vom 1. Mai bis 31. Ok­tober statt. Das Thema wird dann vor­aus­sicht­lich „His­to­ri­sche Po­li­zei­autos“ sein.

Das ist der Tag der Jungen Briefmarkenfreunde

_hier geht's zu allen TdJB-Veranstaltungen ► _

__KONTAKT ► _