News & Aktuelles aus der DPhJ
   Meldung vom 22.07.2021:
Junge Briefmarkenfreunde Bergedorf stellen sich auf Hof Eggers vor

Im Rahmen einer Zen­tral­ver­an­stal­tung zum „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ (TdJB) prä­sen­tieren die Jungen Brief­marken­freunde Ber­ge­dorf mit Un­ter­stüt­zung der Jungen Brief­marken­freunde Simeon-​Hamm am 7. Au­gust den Son­der­stempel mit dem Motiv „Massey Fer­guson“ auf Hof Eg­gers, Kirch­werder Müh­len­damm 5, 21037 Ham­burg.

Wer das erste Mal in die Vier- und Marsch­lande kommt, wird kaum glauben, dass er sich noch in Ham­burg be­findet. Hier wird noch heute Ackerbau und Vieh­zucht be­trieben. So auch auf dem Bio-​Hof Eg­gers, der seit 1628 im Fa­mi­li­en­be­sitz ist. Hier wird bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft und art­ge­rechte Tier­hal­tung be­trieben. Die hof­ei­genen Pro­dukte können im Hof­laden er­worben und im Hof­cafe ver­zehrt werden. Zudem gibt es ge­rade für „Stadt­kinder“ viel zu Be­staunen. Dazu ge­hören nicht nur viele Tiere, son­dern auch ein alter Traktor von Massey Fer­guson, der zu­gleich Motiv des Son­der­stem­pels der Zen­tral­ver­an­stal­tung ist.

Neben den Hofat­trak­tionen gibt es jede Menge zu er­leben: Eine Brief­mar­ken­schau, ein „Riesen-​Vier-​gewinnt“, ein Glücksrad (jeder Dreh ge­winnt) sowie eine Schatz­kiste mit mehr als 1 Mil­lion Brief­marken.


Sonderumschlag mit Gebäudeteil des Hof Eggers und einem Traktor

Am In­for­ma­ti­ons­stand kann ein Son­der­um­schlag er­worben werden. Er zeigt ein his­to­ri­sches Hof­ge­bäude zu­sammen mit einem Traktor und kostet 2,00 € zzgl. Porto und Ver­pa­ckung. An­sprech­partner der Ver­an­stal­tung ist Werner Heit­mann, Te­lefon 040/​79410839. Die Ver­an­stal­tung ist von 10 bis 17 Uhr ge­öffnet.

Seit 1990 ist der TdJB eng mit dem Aus­ga­be­termin der Ju­gend­marken ver­knüpft. Am 5. Au­gust wird das dies­jäh­rige Motiv „His­to­ri­sche Nutz­fahr­zeuge“ vor­ge­stellt.

Nä­here Infos mit Vor- und Nach­be­richten zu den TdJB-​Veranstaltungen, einem Rück­blick auf die Ver­an­stal­tungen im Jahr 2019 sowie eine Über­sicht der TdJB-​Stempel von 1998 bis 2020 gibt es unter https://www.dphj.de in der Ru­brik „TdJB“.

Im Jahr 2022 findet der „Tag der Jungen Brief­marken­freunde“ wieder im Zeit­raum vom 1. Mai bis 31. Ok­tober statt. Das Thema wird dann vor­aus­sicht­lich „Am­phi­bien“ sein.

__KONTAKT ► _